The Orchestra

Junge Bläserphilharmonie Ulm (JBU) – One of Germany’s Best Youth Wind Orchestra.
That is what JBU may call itself since it won the German Orchestra Contest in its category in Wuppertal in May 2008, and the second Price in 2012.

JBU - Wind Music at the Highest Level. Besides the latest awards of the German championship this is documented by regional, national and international prizes. For example, JBU excelled as the best of 85 orchestras participating in the World Youth Music Festival in Zurich in 2005. In 1999 the orchestra won the first prize in the highest category in Stellenbosch/South Africa. Such success is the result of intensive and modern rehearsal work with conductor Josef Christ at orchestra, melody and instrument rehearsals taking place twice a week on Mondays and Fridays.

JBU - Tradition and Present. Founded as Ulmer Knabenmusik (UKM) in 1961 by Udo Botzenhart on the model of Zurich Boys' Band, it initiated the Ulm School and Youth Music Project, predecessor of the presentMusikschule der Stadt Ulm. To it JBU belongs in terms of music; a major part of the young JBU musicians are trained by teachers of the music school, many of them have won prizes in the federal music contest for young people "Jugend musiziert". JBU is organized as a registered society, whose organs are the board and the committee. As girls have joined Ulmer Knabenmusik since 2002, it has adopted a new name, i.e. Junge Bläserphilharmonie Ulm. Proof of persistence and continuity is the fact, that UKM/JBU in its almost 50 years of existence has had only four conductors: Paul Kühmstedt , Norbert Nohe, Kreso Pascuttini and Josef Christ (since 1995). During this time it has had only two presidents: The founder Udo Botzenhart was followed by Michael Leibinger, who has since run the society.

JBU - Classic and Modern. Classic symphonic wind music represents the focus of the repertory. Jazz, Pop and and the whole range of popular music, however, belong to the fixed musical programme of JBU.

JBU – Two Orchestras. It consists of the Young Talent Orchestra with 30 to 40 musicians and the Grand Orchestra with approximately 70 adolescents and young adults. As a rule, JBU membership ends at the age of 25 years.

JBU – Community and Leisure. Experiencing music in the large orchestra community is one thing, spending one’s free time with each other is the other. The two are best coupled and experienced on the concert tours which JBU goes on at regular intervals. Such tours did not only take the young musicians to numerous European countries but also to USA, South Africa, Australia and China where they performed in the most famous concert halls such as Sydney Opera House or the Forbidden City Concert Hall in Beijing.


Search | Login | powered by editus® 3.4 | last changes: 9/23/2016

deutschenglish

Das Orchester

Die junge bläserphilharmonie ulm (jbu) - eines der besten Jugendblasorchester Deutschlands.
Seit die JBU (UKM) 2008 in Wuppertal in ihrer Kategorie den Deutschen Orchesterwettbewerb gewonnen hat - und 2012 in Hildesheim einen sehr guten zweiten Platz erreichen konnte wird sie zurecht zu den besten Jugendblasorchestern Deutschlands gezählt.

Die jbu - Blasmusik auf höchstem Niveau. Außer diesen Auszeichnungen belegen dies erste Preise auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. So wurde die jbu 2005 als bestes aller teilnehmenden 85 Orchester am Weltjugendmusikfestival in Zürich ausgezeichnet, 1999 errang das Orchester in Stellenbosch/Südafrika einen ersten Preis in der Höchststufe. Solche Erfolge sind das Ergebnis intensiver und moderner Probenarbeit unter dem Dirigenten Josef Christ in Gesamt-, Satz- und Registerproben, die zweimal wöchentlich - montags und freitags - stattfinden.

Die jbu - Tradition und Neues. Gegründet 1961 durch Udo Botzenhart als Ulmer Knabenmusik (UKM) und nach dem Vorbild der Knabenmusik Zürich, entstand durch die UKM das Schul- und Jugendmusikwerk der Stadt Ulm, Vorläufer der heutigen Musikschule der Stadt Ulm. In sie ist die jbu musikalisch eingebettet; in der Musikschule wird ein größerer Teil der jungen jbu-Musikerinnen und Musiker durch Fachlehrer ausgebildet, viele von ihnen sind Bundespreisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert". Organisatorisch ist die JBU ein eingetragener Verein, dessen Gremien der Vorstand und der Ausschuss sind. Weil seit 2002 auch Mädchen mitwirken, hat sich die Ulmer Knabenmusik einen neuen Namen gegeben. Sie heißt jetzt Junge Bläserphilharmonie Ulm. Ein Zeichen von Beständigkeit und Kontinuität ist, dass die UKM/jbu in den fast 50 Jahren ihres Bestehens lediglich vier Dirigenten hatte: Paul Kühmstedt , Norbert Nohe, Kreso Pascuttini und Josef Christ (seit 1995). In dieser Zeit ist sie mit nur zwei Vorsitzenden ausgekommen: Auf den Gründer Udo Botzenhart folgte Michael Leibinger, der den Verein seither führt.

Die jbu - klassisch und modern. Die klassische sinfonische Blasmusik bildet den Schwerpunkt des Repertoires. Jedoch gehören Jazz, Pop und die ganze Bandbreite der Unterhaltungsmusik zum festen musikalischen Programm der jbu.

Die jbu - zwei Orchester. Sie besteht aus dem Nachwuchsorchester mit 30 bis 40 MusikerInnen und aus dem Großen Orchester mit rund 70 Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In der Regel endet die Mitgliedschaft im JBU im Alter von 25 Jahren.

Die jbu - Gemeinschaft und Freizeit. Musik in der großen Gruppe eines Orchesters erleben, ist das eine, die Freizeit miteinander verbringen das andere. Am besten lässt sich beides verbinden und erleben auf den Konzertreisen, die die jbu regelmäßig unternimmt. Außer in zahlreiche europäische Länder führten Reisen schon in die USA, nach Südafrika, Australien und China und dort zu Auftritten in so berühmten Konzerthäusern wie dem Opernhaus von Sidney oder dem Konzertsaal in der Verbotenen Stadt von Peking.
 

Udo Botzenhart


zum Seitenanfang



Suche | Login | powered by editus® 3.4 | letzte Änderungen: 23. 9. 2016